Home > Breitensport
Trainingsbetrieb Sommer 2024

Rudern ist ein Sport für alle! Der Rudersport ist sehr gut als Fitnesssport geeignet. Die ideale Kombination aus Erholung und Bewegung macht es zu einer der schönsten Möglichkeiten die Freizeit in der Natur zu verbringen. Zudem gilt das Rudern als äusserst gesund, weil es gelenkschonend ist, der Herz-Kreislauf trainiert wird und es kaum zu Sportverletzungen kommt.

Es ist eine komplexe und faszinierende Sportart. Der Weg zum perfekten Ruderer ist weit. Um im technischen Bereich Fortschritte zu machen, engagiert sich der Club mit einem Angebot von betreuten Trainings im Breitensport. Durch das Feilen an der eigenen Technik kann die Freude am Rudern gesteigert werden.

Die Gruppe der Breitensportler treffen sich an jeweils fixen Tagen zu gemeinsamen Ausfahrten auf dem wunderschönen Zugersee. Ruderbegeisterte jeden Alters sind willkommen. Nach einigen gesammelten Erfahrungen kann auch ausserhalb der Trainings das Material genutzt werden, ebenfalls stehen die Benützung der Ruderergometer und der Kraftgeräte, ausserhalb der Trainingszeiten der Regattierenden, frei zur Verfügung.
Regelmässig werden Wanderausfahrten organisiert, wobei verschiedene in- und ausländische Gewässer erkundet werden. Zusätzlich gibt es im Jahr verschiedene Clubanlässe für die Mitglieder.