Home > Leistungssport
Regatta Cham 2023 - Sonntag

23. Mai 2023
Review Ruderregatta Cham 20./21. Mai 2023
Sportbegeisterte erlebten tolle Ruderregatta in Cham

Das Wochenende vom 20./21. Mai bescherte Cham und den Schweizer Ruder:innen wiederum eine Top Sportaustragung: die 48. Nationale Ruderregatta. Um die Wette ruderten Junior:innen, Elitesportler und Masters. Regattierende aus 51 Clubs der Schweiz sowie je ein Club aus München und Radolfzell. Die Boote starteten über 1000; 1500 oder 2000 Meter bei meist guten Wetter- und Windverhältnissen.

Die Chamer Regatta ist bei den Athleten ebenso beliebt wie beim Publikum. Jung und Alt genossen die Rennatmosphäre und die Feststimmung bei der Schiffstation am Zugersee. Vor allem am Sonntag, der sich nach etwas Frühnebel frühsommerlich zeigte. Während die Boote aufs Ziel zustrebten, verfolgten Mitglieder der verschiedenen Clubs und Angehörige die spannenden Rennläufe. Hopp, hopp, hopp feuerten sie teilweise ihre Favoriten an. Besucherinnen und Besucher erfreuten sich an den Rennvorbereitungen im Bootspark mit Hunderten von Booten. Zwischendurch verpflegten sich die hungrigen und durstigen Gäste in der Festwirtschaft. Da verwöhnte sie während das «Gastro-Team» des Ruder Clubs Cham mit Speis und Trank. Gemeinsam genossen Athletinnen und Zuschauer in aufgeräumter Stimmung ein kleines Volksfest.

53 Clubs vom Genfer- über den Bodensee bis zum Starnbergersee waren mit 1250 Regatta-Teilnehmenden am Start. In rund 19 Stunden Rennbetrieb lieferten sie sich am Samstag und Sonntag spannende Wettrennen. Viel interessiertes Publikum verfolgte die Läufe live am Ufer oder via Video-Übertragung.

Die Chamer Regatta geniesst vermehrt mediale Aufmerksamkeit. Viele Sponsoren und etliche Politiker beehrten die Regatta mit ihrem Besuch am VIP/Sponsoren-Anlass: Frau Landammann Silvia Thalmann-Gut unterstrich in ihren Grussworten die Bedeutung der Chamer Regatta. Die TV-Station Tele1 war mit auf dem See und verfasste mit den Chamer U17 Dario Schuler und Armin Arnold Junioren ein Interview. Dario Schuler und Armin Arnold streben mit ihren Leistungen die Aufnahme ins Nati-Kader an. An der SM am Rotsee im Juli wollen sie es ins A-Final schaffen. Der Top Zuger Sportevent ist eine ideale Plattform für den Nachwuchs im Rudersport. Er hat Ausstrahlung auf die ganze Schweiz und ins nahe Ausland.
Teilnehmende und das Publikum genossen die tolle Renn-Atmosphäre sichtlich.

- Text: UNIC Baschung
- Bilder, Quellennachweis:
Die Fotos auf dem Wasser sind von trueprojekte.com/foto, die Fotos vom Land aus von Adolf Durrer und Nic Baschung
Fotos vom Sonntag

28. Juli 2022
Girls 4 Rowing
Der Ruderclub Cham führt diesen Herbst einen Anfängerkurs speziell für Mädchen durch.
Teilnahmeberechtigt sind alle Mädchen ab 13 Jahren.
Details und Anmeldung im PDF

27. Juni 2022
Regatta-Bericht Schiffenen vom 19. Juni 2022
Die Regatta in Schiffenen war im Grossen und Ganzen für die Chamer äusserst erfolgreich. Leider war die Regatta geprägt von einer schlechten Organisation, von Seiten des Regatta OKs, und sehr heissem Wetter.
Als erstes fuhren Armin Arnold, Hudson Ruoss, Dario Schuler und Elia Grünenfelder im Vierer ohne Steuermann Junioren U17, sie konnten sich den 2. Platz ergattern. Als nächstes starteten Lucas Hörning und Jannic Schuler im Doppelzweier der Junioren U15, dort erreichten sie den 3. Platz. Gian-Luca Held und Aurel Chiaranda konnten im Doppelzweier Junioren U19 einen 1. Platz holen. Jens Schmidig und Timo Zühlke konnten im Doppelzweier der Junioren U19 einen 2. Platz ergattern. Dario Schuler fuhr im Einer Junioren U17 auf den 3. Platz und Alexandru Chirila konnte einen 4. Platz erreichen. Im Einer der Junioren U13 fuhr Jannic Schuler sein erstes Einer Rennen und konnte dieses auch direkt gewinnen. Lukas erreichte im Einer der Junioren U15 einen 5. Platz. Der Doppelvierer der Junioren U19 fuhr ein eins gegen eins Duell und konnten dieses für sich entscheiden. Zum Schluss starteten noch die Doppelzweier der Junioren U17. In der ersten Serie waren dort gleich zwei Chamer Boote vertreten. Armin Arnold und Alexandru Chirila konnten dort einen 3. Platz holen und Markus und Grey Ruoss belegten den 4. Platz. Zum Schluss fuhren noch Hudson Ruoss und Elia Grünenfelder welche sich einen 3. Platz ergattern konnten.

Bericht verfasst von Elia Grünenfelder 

8. Juni 2022
Regattabericht Sarnen vom 04./05. Juni 2022
Am Samstag startete die Regatta Sarnen bei sehr guten Wetterbedingungen. Mit 1358 Boote erzielt die Regatta Sarnensee eine überaus grosse Rennbeteiligung.
Als erste waren die Einer Chamer U19 Junioren auf dem Wasser. In der 1. Serie belegte Held Gian-Luca den guten 4. Rang. Schmidig Jens landete in der 3. Serie auf den 6. Rang und in der 5. Serie fuhr Chiaranda Aurel auf den 5. Rang.
Beim Doppelzweier Master Männer erreichten Hartman Peter Paul, Slatter Christopher den hartumkämpften 4. Rang.
Der Doppelvierer Junioren U17 mit Chirila Alexander, Arnold Armin, Ruoss Hudson, Schuler Dario konnte in einem spannenden Rennen den sehr guten 3. Rang erreichen.
Etwas später ging der 2er U19 Junioren mit Held Gian-Luca, Chiaranda Aurel ins Rennen. Sie erkämpften sich den 3.Rang.
Beim Einer Masterrennen der Herren konnte sich Hartmann Peter Paul den 3.Rang, in der gleichen Serie gegen Slatter Christopher der sich den 7. Rang durchsetzen.
Im Einer Junioren U17 erreichte Ruoss Hudson den 7. Rang und Grünenfelder Elia sicherte sich den soliden 5.Rang.
Für die Chamer war das letzte Rennen des Tages der Doppelzweier Junioren U17. In der sehr schnellen und gut besetzten 1. Serie, konnte Chirila Alexandru, Arnold Armin den souveränen 4. Rang erreichen.
Für Ruoss Markus, Ruoss Gregory reichte es in der 3. Serie auf den 6. Rang. Für sie war es das erste gemeinsame Rennen.
In der 4. Serie fuhren Schuler Dario, Grünenfelder Elia mit Spurhalteschwierigkeiten auf den 6. Rang. Deshalb wurden sie lange vom Kampfrichterboot verfolgt.
Trotz schlechter Wetterprognose für den Nachmittag, hielt das sehr warme Wetter bis zum Schluss.
Am Sonntag starteten im Einer die Chamer Junioren U19 bereits um 7.55 Uhr. In der 3. Serie lieferten sich Chiaranda Aurel und Held Gian-Luca ein spannendes Chamer-Duell. Held Gian-Luca hatte den besseren Endspurt und fuhr als erster über die Ziellinie. Dichtgefolgt von Chiaranda Aurel, der ganz knapp den 2. Platz verpasste.
In der nächsten Serie sicherte sich Schmidig Jens souverän den 3. Platz.
Um 8.45 Uhr waren die Doppelzweier Master Männer im Einsatz. Hartmann Peter Paul, Slatter Christopher sind auf den 5. Rang gefahren.
Der Doppelvierer Junioren U17 mit Chirila Alexandru, Arnold Armin, Ruoss Hudson, Schuler Dario fuhren im sehr schnellen A Final auf den 6. Platz.
In einem spannenden und engen Rennen gelang es Held Gian-Luca, Chiaranda Aurel im Doppelzweier Junioren U19 sich den 3. Rang zu sichern.
Chirila Alexandru, Schmidig Jens kamen mit einem knappen Einlauf auf den 5. Rang.
Beim Einer Master Männer in der 3. Serie waren zwei Chamer am Start. Hartmann Peter Paul konnte sich den 3. Platz ergattern. Slatter Christopher schaffte es auf den 5. Platz.
Grünenfelder Elia konnte noch vor dem Gewitter im Einer bei den Junioren U17 starten. In der 3. Serie fuhr er auf den 7. Platz.

Wegen dem schlechten Wetter musste die Regatta frühzeitig abgesagt werden.
Drei Doppelzweier Junioren U17 Chamer Boote konnte leider nicht mehr starten.

Bericht verfasst von Dario Schuler
Bilder von Stéphanie 

29. Juli 2022
Sieg an der Heidelberger Ruderregatta vom 28./29. Mai 2022
vom Chamer Ruderer Hans Fellmann
Rangliste PDF 

Regatta Cham 2022

26. Mai 2022
Bericht Heimregatta Cham 21./22.Mai 2022

Die diesjährige Ruderregatta Cham konnte bei sehr guten Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Am Morgen startete die Regatta mit nicht sehr erfreulichen Resultaten der drei U17 Doppelzweiern. Das darauffolgende U19 Doppelzweier rennen von Held Gian-Luca und Chiaranda Aurel beendeten die beiden auf einem souveränen zweiten Platz. Der U19 Doppelzweier mit Hallwiler Beteiligung von Zühlke Timo und Schmidig Jens endete mit einem vierten Platz. Der U17 Doppelvierer von Schuler Dario, Chirila Alexandru, Arnold Armin, Ruoss Hudson schaffte es auf den dritten Platz. Unsere beiden Masters Hartmann Peter, Slatter Christopher fuhren im Doppelzweier auf den vierten Platz. In der Kategorie U17 Einer konnte Grünenfelder Elia einen fünften Platz erzielen und Ruoss Hudson einen dritten Platz. Unser U19 Doppelvierer mit Hallwiler Beteiligung von Held Gian-Luca, Chiaranda Aurel, Zühlke Timo, Schmidig Jens konnte einen dritten Platz erzielen. Die beiden jüngsten in unserem Regatta Team erfuhren einen vierten Platz in der Kategorie U15 Doppelzweier. Die Letzten beiden Rennen vom Samstag fuhren dann unserer beiden Master noch im Einer in der gleichen Serie und erzielten einen vierten (Hartmann Peter) und einen sechsten Platz (Slatter Christopher).

Am Sonntag gab es erfreulichere Ergebnisse und das Wetter war ebenfalls gut. Schmidig Jens konnte mit einem ersten Platz im Einer, den Sonntag bereits fantastisch starten. Darauf folgte das U17 Doppelzweier Rennen von Ruoss Hudson, Ruoss Markus in der vierten Serie mit einem vierten Platz In den darauffolgenden U17 Doppelzweier Rennen von Ruoss Hudson, Ruoss Markus sowie Armin Arnold, Alexandru Chirila und Elia Grünefelder mit Dario Schuler, konnten in verschiedenen U17 Doppelzweier Serien jeweils den vierten, ersten und erneut vierten Platz belegen. Die beiden Junioren Held Gian-Luca, Chiaranda Aurel konnten bei den U19 Doppelzweier im A-Final sich den hart umkämpften vierten Platz sichern. Der U17 Doppelvierer konnte einen ebenfalls stark umkämpften vierten Platz belegen. Unsere beiden Master konnten ebenfalls einen vierten Platz herausfahren. Später erfuhren unsere drei U17 Einer noch zwei dritte Plätze (Schuler Dario, Grünenfelder Elia) und einen fünften Platz (Ruoss Hudson). Unsere beiden U15 Junioren Hörning Lucas, Schuler Jannic gaben noch einmal alles und konnten einen erfreulichen ersten Platz herausschlagen. Das letzte Rennen fuhren dann noch unsere Masters Hartmann Peter mit einem vierten Platz und Slatter Christopher mit einem zweiten Platz im Einer.

Bericht verfasst von Armin Arnold 

Bilder von Aurel

Regatta Schmerikon 2022

9. Mai 2022
Regattabericht Schmerikon vom 07./08. Mai 2022
Die diesjährige Regatta in Schmerikon konnte bei recht guten Wasser- und Wetterbedingungen stattfinden. Bis auf zwei Junioren, welche kurz vor Regattabeginn aus Krankheitsgründen ausfielen, konnten alle Regattierenden teilnehmen. Aus demselben Grund konnten auch sämtliche Rennen nicht
stattfinden und der U19 Junior Jens Schmidig musste durch U17 Junior Alexandru Chirila ersetzt werden.
Trotz der Umstände begann die Regatta erfolgreich mit einem Sieg von Gian-Luca Held und Aurel Chiaranda im Zweier der Kategorie U19. Als Nächstes folgte das allererste Rennen der beiden U15 Junioren Lucas Hörning und Jannic Schuler, welche den dritten Platz ergattern konnten. Das U17 Zweierrennen von Dario Schuler und Elia Grünenfelder fiel, mit einem zweiten Platz, ebenfalls sehr erfolgreich aus.
Der Tag endete mit dem Rennen des U19 Vierers. Dabei kamen Gian-Luca Held, Aurel
Chiaranda, Timo Zühlke und Alexandru Chirila in einer Renngemeinschaft auf den vierten Platz.
Der darauffolgende Tag begann bereits früh am Morgen mit dem U19 Skiff Rennen von Aurel Chiaranda und Alexandru Chirila. Dabei ergatterten sie jeweils den vierten und sechsten Platz im selben Rennen. Kurze Zeit später folgte schon das nächste Rennen von Aurel Chiaranda zusammen mit Gian-Luca Held im U19 Zweier. Die beiden erreichten im A-Final bei einem sehr dichten Feld das Ziel als viertes Boot, wobei nicht mehr als eine Sekunde auf den dritten Platz fehlte. Weiter ging es mit
dem Rennen der U15 Junioren, wobei Lucas Hörning und Jannic Schuler auf dem sechsten Platz ins Ziel kamen. Das darauffolgende U17 Zweierrennen von Dario Schuler und Elia Grünenfelder konnte mit einem vierten Platz abgeschlossen werden. Das letzte Rennen des Tages war erneut das Vierer
Rennen der U19 Junioren. Dabei kamen Gian-Luca Held, Aurel Chiaranda, Timo Zühlke und Alexandru Chirila ein weiteres Mal auf den vierten Platz ins Ziel gerudert.

Bericht verfasst von Alexandru Chirila 

Regatta Lauerz 2022

9. Mai 2022
Regattabericht Lauerz 23./24. April 2022
Die zweite Regatta der Saison war leider etwas geprägt von ständigem Wind. Zum Glück musste kein Rennen abgesagt werden.
In der Kategorie der Junioren U19 startete Gian-Luca Held im Einer und in einer Renngemeinschaft mit Timo Zühlke vom Ruderclub Hallwilersee im Zweier. Im Einer erreichte er am Samstag den zweiten Platz und im Zweier den fünften Platz. Somit reichte es im Einer für das A-Final am Sonntag, in welchem er Sechster wurde. Der Doppelzweier fuhr am Sonntag auf den dritten Rang. Für die Junioren U17 starteten Alexandru Chirila, Armin Arnold, Hudson Ruoss, Markus Ruoss und Dario Schuler. Der Doppelzweier mit Alexandru Chirila und Armin Arnold schaffte es auf den fünften Platz. Der zweite Doppelzweier mit Markus Ruoss und Hudson Ruoss erreichte den vierten Rang. Am Sonntag starteten sie deshalb in der gleichen Serie. Alexandru und Armin erkämpften sich am Sonntag den zweiten Rang. Markus und Hudson erreichten sie den vierten Platz. Der Doppelvierer mit Dario Schuler, Armin Arnold, Hudson Ruoss und Markus Ruoss setzten sich auf den dritten Platz durch am Samstag sowie auch am Sonntag. Alexandru Chirila und Dario Schuler starteten ausserdem jeweils im Einer. Alexandru fuhr auf den sechsten Platz. Dario schaffte es auf den fünften Platz. Am Sonntag wurde Alexandru Dritte und Dario konnte sich einen Sieg sichern. Für die Masters Männer F starteten Peter Hartmann und Christopher Slatter jeweils im Einer und zusammen im Zweier. Im Einer konnte sich Peter auf den dritten Rang kämpfen. Chris schaffte es auf den vierten Platz. Am Sonntag erreichte Peter den vierten Rang und Christopher den sechsten Rang. Zusammen im Zweier schafften sie es auf den dritten Platz am Samstag sowie auch nochmals am Sonntag. So beendeten wir die Regatta mit mittelmässigen bis guten Ergebnissen.
Bericht verfasst von Gian-Luca Held  

25.4.2022
Trainingslager über Ostern
Unser alljährliches Juniorentrainingslager in der Zivilschutzanlage Maienmatt in Oberägeri konnten die Jugendlichen dank gutem Wetter und optimalen Voraussetzungen super nutzen, um die Bootsmannschaften optimal auf die näherkommenden Regatten vorzubereiten. Dank dem grossartigen Einsatz der Trainer, des Küchenteams und den Helfern, die bei dem Transport der Trainingsutensilien und des Gepäcks geholfen haben, konnten die Junioren auf dem Ägerisee ihre Rudertechnik und ihren Teamzusammenhalt sehr effektiv verbessern.
Verfasst von Aurel Chiaranda  

Lake Lugano 2022

12. April 2022
Regattabericht Lake Lugano Rowing:
Leider viel der Regattasamstag aufgrund des starken Windes aus. Am Sonntag hingegen war großartiges Ruderwetter mit Sonne und wenig Wind. Die sechs Junioren, die an der Regatta teilgenommen haben, konnten am Sonntag mit mittleren bis guten Ergebnissen einen erfolgreichen Start in die neue Rudersaison machen. In der Kategorie U19 starteten Gian-Luca Held und Aurel Chiaranda, jeweils beide im Einer und zusammen im Zweier. Gian-Luca konnte im Einer den zweiten und Aurel den dritten Platz belegen. Zusammen im Zweier kamen Sie auf den zweiten Platz. Bei den Junioren U17 starteten Alexandru Chirilia, Armin Arnold, Dario Schuler und Elia Grünefelder. Dario Schuler fuhr im Einer auf den sechsten Platz. Es starteten bei den U17 jeweils zwei Zweier mit Alexandru Chirilia und Armin Arnold, sowie Dario Schuler und Elia Grünefelder. Armin und Alex kamen auf den vierten Platz. Dario und Elia belegten den zweiten Platz. Zuletzt fuhren die U17 ebenfalls ein Rennen im Vierer. In welchem sie es auf den dritten Platz schafften.

Verfasst von Aurel Chiaranda
-> Bilder 

25. Mai 2021
Bericht Heimregatta Cham 22./23. Mai 2021
Die Regatta Cham startete dieses Jahr mit äusserst gutem Wetter – was die Vorfreude auf die Heimregatta natürlich bestens unterstützte, auch wenn leider keine Zuschauer vor Ort sein konnten.

Als erstes startete Gian-Luca Held im Einer bei den Junioren u19, wo er den fünften Platz belegte. Der zweite Start an diesem Morgen machte Melanie Hartmann, welche bei den Juniorinnen u17 auf den dritten Platz fuhr. Bei den Zweier Junioren u17 starteten am Samstag insgesamt drei Boote. Aaron Widmer/Aurel Chiaranda belegten den fünften Platz. In der Serie danach fuhren Semen Prokofev/Elia Grünefelder auf den sechsten Platz. Jens Schmidig/Alexandru Chirila fuhren ebenfalls auf den fünften Platz. In der Kategorie Doppelvierer u15 startete Dario Schuler/Lucas Hörning/Sven Fath/Fedor Sarbashev, sie belegten den 5. Platz. Am Nachmittag fuhr Simon Dilger im Einer Junioren u17 auf den dritten Platz. Für die Juniorinnen u19 startete Sara Wyrsch im Einer und beendete ihr allererstes Rennen auf dem fünften Platz. Bei den Doppelzweiern u15 fuhren drei Boote jeweils auf den vierten (Fedor Sarbashev/Dario Schuler), fünften (Lucas Hörning/Sven Fath) und zweiten Platz (Nico Knüsel/Armin Arnold). Im Doppelvierer Rennen der u17 platzierten sich Aurel Chiaranda/Aaron Widmer/Simon Dilger/Jens Schmidig souverän auf dem zweiten Platz. Der zweite Chamer u17 Doppelvierer (Elia Grünenfelder/Robin Wyrsch/Alexandru Chirila/Semen Prokofev) belegte den fünften Platz. Das u19 Doppelzweier Rennen von Gian-Luca Held/Nico Oswald endete auf den sechsten Platz. In der Kategorie Einer Masters Männer konnten Christopher Slatter und Peter Hartmann in einem Rennen gegeneinander antreten und landeten jeweils auf dem dritten und zweiten Platz. Die letzten Rennen vom Samstag machten die u15 Einer. Armin Arnold (2.), Nico Knüsel (2.) und Dario Schuler (3.) beendeten somit den ersten Regattatag.

Der Sonntag startete mit eher kaltem und schlechtem Wetter. Der Sonntag wurde für die Junioren wieder mit dem Rennen von Gian-Luca Held eröffnet. Dieser beendete sein Rennen mit dem ersten Platz. Melanie Hartmann fuhr auf den fünften Platz. Aaron Widmer/Aurel Chiaranda fuhren auf den dritten Platz. Die anderen beiden Doppelzweier fuhren in derselben Serie jeweils auf den dritten und den sechsten Platz. Der u15 Doppelvierer wurde in seinem Rennen dritter. Simon Dilger konnte sein Rennen auf dem fünften Platz beenden. Die u15 Zweier konnten zweiter, dritter und fünfter werden. Im A-Final konnte der u17 Vierer auf den sechsten Platz fahren. Der zweite Chamer Vierer wurde ebenfalls sechster. Der u19 Doppelzweier konnte sich auf den zweiten Platz manövrieren.

Bericht verfasst von Aurel Chiaranda und Aaron Widmer 

16. Mai 2021
RCC an der Regatta Schmerikon
Am Samstag morgen kamen die ersten Junioren mit dem Trainer in Schmerikon an. Nachdem allen ein Bändeli verteilt wurde, konnten sich die Junioren auf ihre Rennen vorbereiten. Die ersten Rennen für unseren Club waren die Skiffrennen. Das erste Rennen beendete Gian-Luca Held bei den Junioren U19 auf dem 5. Rang. Bei den Juniorinnen U17 belegte Melanie Hartmann den 6. Rang. Die Skiff Rennen unserer U15 Junioren verliefen sehr gut. So erreichte Dario Schuler den 5. Rang, Armin Arnold den 3. Rang und Nico Knüsel den 2. Rang.
Am Nachmittag starteten unsere Junioren mit den Rennen der Doppelzweier. Die U17 Junioren Semen Prokofev/Elia Grünenfelder und Jens Schmidig/Chirila Alexandru fuhren auf den 5. und 7. Rang. Bei den Junioren U15 errungen sich Armin Arnold/Nico Knüsel eine Goldmedaille. Auch bei den U15 Junioren fuhren Sven Fath/Lucas Hörning auf den 6. und Dario Schuler/Fedor Sarbashev auf den 3. Rang. Bei den Junioren/Juniorinnen U19 belegten Gian-Luca Held/Nico Oswald den 4. Rang und Serena Iten/Charlotte Dawson-Townsend den 5. Rang. Den Tag haben die Junioren U17 mit ihrem Rennen im Doppelvierer auf dem 3. Rang abgeschlossen.
Am Sonntag reisten die Junioren schon früh in Schmerikon an, um sich auf ihre Rennen vorzubereiten. Nach zweifachem Streckenkürzen auf 1000m und dann auf 500m und einer Einwässerungspause, durften dann endlich die Junioren U19 aufs Wasser. Für den RCC startete Gian-Luca Held. Alle anwesenden Junioren und Trainer fieberten live mit und feuerten ihn an. So konnte Gian-Luca Held dieses Rennen von 500m, unter schlechten Bedingungen, klar für sich entscheiden und gewann die Goldmedaille.
Leider wurden auf Grund des Wetters alle weiteren Rennen abgesagt. Doch der Ruderclub Cham konnte mit einer 100% Gewinn Quote nach Hause fahren - wo die Junioren auf uns warteten, die es nicht mal, bis Schmerikon schafften, bevor die Rennen abgesagt wurden. Die Regattierenden wurden mit feinen Tassenkuchen frühzeitig empfangen und konnten ihre erste Regatta mit vielen Erfolgen abschliessen.
Bericht verfasst von Melanie Hartmann 

1. Oktober 2020
RCC an der Schweizer Meisterschaft 2020:
Der Ruderclub Cham reiste dieses Jahr mit einer kleinen Auswahl an Athleten an den Rotsee. Das erste Rennen am Freitag bestritten Simon Dilger und Armin Arnold im Doppelzweier U15. Sie fuhren in den Qualifikationen auf den 2. Platz und erreichten somit das B-Finale. Dort ruderten sie auf den 4. Platz. Simon Dilger und Armin Arnold starteten zusammen mit Nico Knüsel und Dario Schuler im Doppelvierer in der Kategorie U15. In den Qualifikationen erreichten sie den 3. Platz, welcher sie ins B-Final brachte. Dort fuhren sie dann auf den 2. Platz.

Am Samstag fuhren Gian-Luca Held und Aaron Widmer das erste Rennen des Tages. Leider erreichten sie in den Vorausscheidungen nur den 4. Platz und qualifizierten sich somit nicht für die weiteren Qualifikationen am Nachmittag. So war die Schweizermeisterschaft 2020 für die Junioren und Juniorinnen vom RCC vorbei. Trotz den besonderen Umständen auf Grund von Corona hat es allen Spass gemacht, doch noch etwas Rennluft zu schnuppern und das Wettkampf-Feeling auf dem Wasser zu erleben.

Die Vorfreude auf eine, hoffentlich normale Regattasaison 2021 ist nun umso grösser.

Bericht verfasst: Aaron Widmer

26. September 2020
Regatta-Team:
Die Mitglieder des Regatta-Teams stellen sich vor: -> Regatta-Team

Bericht Regatta Cham 25./26. Mai 2019:
Insgesamt 19 Chamer Boote beteiligten sich an der Heimregatta auf dem Zugersee. Im Doppelzweier Junioren U17 fuhren Nico Oswald und Gian-Luca Held auf den 6. Platz. Anna Ertle fuhr im Einer U19 auf den 4. Rang. Die beiden U15 Vierer mit Aaron Widmer/Simon Dilger/Aurel Chiaranda/Nicola Estermann sowie Dario Schuler/Elia Grünenfelder/Nico Knüsel/Robin Wyrsch fuhren auf den 3. bzw. den 5. Rang. Der Doppelzweier Masters Frauen D mit Anna Sohn und Huwyler Carla erreichte den 2. Rang. Christopher Slatter und Peter Hartmann im Doppelzweier Masters E konnten den 3. Rang für sich behaupten. Bei den Einern Junioren U15 konnte Simon Dilger eine Goldmedaille gewinnen. Aurel Chiranda belegte den 3. Rang und Aaron Widmer den 2. Rang. Luana Lima do Nasaimentun und Sophia Micheli erreichten den 5. Rang im Doppelzweier U17. Die U15 Zweierrennen wurden auf Grund der Wetterbedingungen am Samstag abgesagt.
Am Sonntag waren die Bedingungen wieder besser. Das erste Rennen am Sonntag war der Doppelvierer Masters Frauen C. Sie belegten den 4. Rang. Der Doppelvierer Masters Männer C fuhr auf den 3. Rang. Den 2. Rang erreichten der U17 Doppelzweier Junioren U17. Der Einer U19 erreichte den 3. Platz. Der einte Doppelvierer U15 konnte eine Goldmedaille in Empfang nehmen. Der Andere verfehlte diese um einen Rang. Die Doppelzweier Rennen U15 konnten am Sonntag wieder durchgeführt werden, da das Wetter wieder mitspielte. Melanie Hartmann und Laura Casilo konnten so eine Goldmedaille bekommen. Der Doppelzweier der Masters Männer erreichte auch den 1. Rang. Die Doppelzweier Junioren U15 erreichten den 2. Rang bzw. zwei Zweier fuhren auf den 5. Rang und einer auf den 6. Rang. Im Einer U15 erreichte Melanie Hartmann den 3. Rang. Bei den Junioren U15 im Einer waren es der 5. der 3. und der 1. Platz. Der Doppelzweier der Juniorinnen U17 erreichte den 6. Platz.
Bericht verfasst von Gian-Luca Held/ Dave Greenaway 

Bericht Regatta Schmerikon 11./12.05.2019:
Am Samstag dem 11.05. kamen die ersten Junioren mit ihren Trainern bei schlechtem Wetter auf dem Regattaplatz an. Die Junioren bereiteten sich mühsam bei nieselndem Regen auf die Regatta vor. Als Erstes startete die U19 Juniorin Anna Ertle. Bereits als sie ihr Rennen fahren musste, waren die Verhältnisse eher schlecht. Bei noch schlechteren Verhältnissen wurden die U15 Skiff-Rennen von Aurel Chiaranda und Aaron Widmer durchgeführt. Aurel Chiaranda fuhr dabei souverän auf den zweiten Platz. Als sich bereits der U15 Zweier der Mädchen auf dem Wasser befand, wurde die Regatta unterbrochen, bevor das Rennen durchgeführt werden konnte. Um trotzdem produktiv zu sein, versuchten die U17 Trainer mit viel Einsatz während dieser Zeit den kleinen Grill anzufeuern. Dank dem Grillieren und anderen kreativen Aktivitäten der Junioren an Land, konnte die Zeit genutzt werden. Schlussendlich war der Wind so stark, dass die Regatta abgebrochen werden musste.
Am Sonntag war das Wetter glücklicherweise um einiges besser, sodass alle Rennen durchgeführt werden konnten. Anna Ertle, Aurel Chiaranda und Aaron Widmer fuhren die ersten drei Rennen des RC Chams im Skiff. Aaron fuhr dabei auf den ersten Platz und Aurel wurde im B-Final nur knapp dritter. Da die Mädchen Melanie Hartmann und Laura Casillo im Endspurt einen Krebs gezogen haben, verpassten sie nur knapp den zweiten Platz und erhielten die Bronzemedaille. Bei den U15 Zweiern der Jungs waren vier Boote am Start: Robin Wyrsch/Nicola Estermann, Jens Schmidig/Elia Grünenfelder, Dario Schuler/Nico Knüsel und Aaron Widmer/Simon Dilger. Nachdem Aaron Widmer und Simon Dilger bereits an der Regatta Lauerz auf den ersten Platz fuhren, holten sie sich auch dieses Mal die Goldmedaille. Melanie Hartmann fuhr nach einem engen Kampf im Endspurt auf den guten dritten Platz. Genauso haben auch Nico Oswald und Gian-Luca Held im U17 Zweierrennen den dritten Platz erzielt. Als Abschluss der Rennen an der Regatta in Schmerikon haben die beiden U15 Doppelvierer den zweiten und dritten Platz erzielt.
Bericht verfasst: Matthieu Lardon zusammen mit dem Juniorenteam U15 

Swiss Indoors Zug 2019

Swiss Rowing Indoors, 26. Januar 2019, in Zug
Auch dieses Jahr fanden die Schweizermeisterschaften im Ergometerrudern wieder in Zug statt. Insgesamt 11 Junioren und Juniorinnen starteten mit dem Chomer Bär auf dem Einteiler. Unter der Betreuung der Trainer Roman Aeby, Matthieu Lardon, Fabio Pasamontes und Dave Greenaway konnten folgende Resultate erzielt werden:
Bei de U15 gelang es Melanie Hartmann exakt in die Mitte des Feldes in ihrer Alterskategorie zu rudern, sie wurde 12. von 24 Startenden.
Bei den U15 Junioren erreichte Raphael Speck als bester Chamer den 12. Rang, es folgten Simon Dilger (19.), Aurel Chiaranda (23.) und Aaron Widmer (29.).
Bei den U17 Mädels wurde Luana Lima do Nascimento 28. und Sophia Micheli 39.
In einem Feld von 87 Junioren konnten die U17 Jungs Nico Oswald und Jan Kruk den 68. bzw. 69. Platz belegen, Gian-Luca Held wurde 79.
In der U19 Kategorie startete einzig Anna Ertle, sie erreichte den 25. Platz. 

Schweizer Meisterschaft 2018, Rotsee

6. – 8. Juli 2018 – Schweizermeisterschaft 2018 auf dem Rootsee:
Acht Ruderinnen und Ruderer beteiligten sich mit gutem Erfolg an der SM 2018. Im Kampf um die begehrten Medaillen konnten sich dieses Jahr jedoch nur die Master-Ruderer mit Erfolg in Szene setzen. Im Doppelzweier Master F wurde Hans Fellmann in einer Renngemeinschaft mit Klaus Fanderl vom RC Aegeri nach seinem Sieg ein weiteres Mal mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Die beiden Ruderer Chris Slatter und Peter Hartmann kämpften an ihrer ersten SM-Teilnahme im Doppelzweier Master E erfolgreich und konnten die Bronce-Medaille in Empfang nehmen. Unsere vier Junioren U15 kämpften ebenfalls erfolgreich und konnten sich für den B-Final vom Sonntag qualifizieren. Im Doppelzweier U15 erreichten Nicolas Nadig und Nico Oswald den dritten Rang und im Doppelvierer U15 wurden sie zusammen mit Gian-Luca Held und Aron Widmer ebenfalls Dritte. Als einzige Juniorin qualifizierte sich Anna Ertle in einer Renngemeinschaft mit Gianna Schwyzer von RC Thalwil im Doppelzweier Juniorinnen U17 ebenfalls für den B-Final und wurde ebenfalls Dritte. Im Einer Juniorinnen U17 verpasste sie am Samstag den Einzug in den B-Final lediglich um eine Sekunde. Herzliche Gratulation!
(Fotos: Adolf Durrer)  -> Hier die Bilder

Der Ruderclub Cham bietet die Möglichkeit Leistungssport zu betreiben. Die Athleten, welche sich für den Wettkampfsport entscheiden, trainieren unter der Betreuung von ehrenamtlichen Trainern. Für die Teilnahme an Ruderregatten wird in den Bereichen Ausdauer, Kraft und Technik gearbeitet. An den Regatten kann man sich in verschiedenen Bootsklassen mit Ruderern aus der ganzen Schweiz messen.

An den Wettkämpfen wird in den unterschiedlichen Alterskategorien gerudert. Bei den Junioren/innen gibt es die U15, U17 und U19, danach ist man Senior/in und ab 27 Jahren kann man unter der Kategorie der Masters starten. Die U15 und die Masters rudern über eine Distanz von 1000m, die U17 über 1500m und die U19 und Senioren über die olympische Distanz von 2000m.
Ab der Kategorie der Senioren werden die Athleten in zwei verschiedene Gewichtsklassen unterteilt.

Der Ruderclub Cham bietet Trainierenden, welche an Wettkämpfen starten möchten eine Vielzahl an gut betreuten Trainings, sowie ein jeweils über Ostern stattfindendes Trainingslager an. Die Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Altersklassen bereiten sich im ganzjährigen Training auf die nationalen und internationalen Wettkämpfe und Meisterschaften vor. Ziel ist es, gute Resultate an den Wettkämpfen zu erzielen.

Leistungsorientierte Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr sind im Ruderclub Cham willkommen.