Home > Archiv > News und Mitteilungen im 2021

19. Dezember 2021
Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb ab 20. Dezember 2021
Neue Rahmenbedingungen
Der Bundesrat hat am 17. Dezember 2021 eine weitere Ausdehnung der Zertifikatspflicht ab 20. Dezember 2021 beschlossen, welche auch für die Ruder-Clubs zum Tragen kommt.
- In allen Innenräumen (Trainingsraum, Clubraum, Garderoben, Toiletten, etc.) gilt für Personen ab 16 Jahren die 2G-Zertifikatspflicht (Geimpfte und Genesene) und eine Maskenpflicht.
- Für Jugendliche ab 12 bis 16 Jahren gilt nur eine Maskentragpflicht (Vorgaben Kanton Zug). 
Details siehe PDF 

Abrudern und Bootstaufe, 24. Oktober 2021

24. Oktober 2021
Abrudern und Bootstaufe
Bei kühlen Wetterbedingungen beendeten die Ruderinnen und Ruderer mit dem Abrudern die offizielle Rudersaison. Im Anschluss an dieses Abrudern fiel dem Regatta-Sponsoringteam die Ehre zu, einen neuen 4er/5er C-Gig auf den Namen «Villette» zu taufen und den Clubmitglieder zu übergeben. Zum Abschluss dieses Abruderns stärkten sich die angemeldeten Ruderinnen und Ruderer im herbstlich geschmückten Clublokal beim Imbiss mit Kürbissuppe und Weisswürstli.
- Fotos (Adolf Durrer)

10. Oktober 2021
Vom 5. November 2021 bis 25. März 2022 findet in der Turnhalle Eichmatt 1, jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr ein polysportives und spielorientiertes Training statt. Es richtet sich an alle Mitglieder und wird von Serena Iten und Nicolo Tomasi geleitet.
Während der Weihnachts- und Sportferien bleibt die Halle geschlossen und das Training fällt entsprechend aus.

Zudem findet ihr den aktuellen Winter-Trainingsplan Breitensport auf der Seite -> Breitensport

3. Oktober 2021
Info für die Montag-Abend-Trainings  ab 4. Okt. 2021
Details auf der Seite -> Breitensport

14. September 2021
SWISS ROWING Mitgliederumfrage offen bis 22. September 2021
Details siehe PDF

Fotos Clubanlass und Bootstaufe, 15. August 2021

15.8.21
Clubanlass mit Bootstaufe
Rund 40 Clubmitglieder freuten sich, dass nach einem langen Unterbruch endlich wieder ein Clubanlass mit einer Ausfahrt, zwei Bootstaufen und einem feinen Mittagessen durchgeführt werden konnte. Erich Etter übergab dem Club als Geschenk seinen neu renovierten Holz-Skiff mit dem Namen «Tacheia» und Felix Arnold taufte stellvertretend für seine verstorbene Mutter und Gotte Paula Arnold sowie Götti Franz Stirnimann den neuen Skiff auf den Namen «Wildspitz». Das herrliche Sommerwetter sorgte für den idealen Rahmen zum feinen Mittagessen und die Pflege der Kameradschaft auf der Terrasse unseres Bootshauses. 
- hier die Fotos (von Adolf Durrer)

Ruderanfängerkurs für Jugendliche

30. Juni 2021
Ruderanfängerkurs für Jugendliche (Jahrgang 2005-2009)
Details und Anmeldung siehe Ausschreibung (PDF)

24. Juni 2021
Information Trainingsbegleitung
Neu gibt es diesen Sommer eine weitere Möglichkeit für alle Ruderbegeisterte und Technikinteressierte. Jede und jeder die/der gerne Inputs zur Verbesserung seiner Rudertechnik bekommen möchte, ist herzlich willkommen. Die Daten und weitere Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.
Details siehe PDF 

22. Juni 2021
RCC an der Regatta Greifensee 2021 
Gian-Luca war als einziger U19 Junior an der Regatta Greifensee und eröffnete diese am Samstag für den Ruderclub Cham mit dem zweiten Platz im U19 Skiff. Diese Rangierung reichte, um am Sonntag im A-Final zu starten. Anschliessend waren die U17 Junioren an der Reihe, welche in 3 Doppelzweier Aaron/ Aurel, Robin/ Elia und Andi/ Jens an den Start gingen. Aurel und Aaron erreichten dabei den 2. Platz und die anderen beiden Doppelzweier belegten jeweils den 8. Rang in ihrer Serie. Die drei Doppelzweier formierten anschliessend mit Senya und Fedor (U15 Junior) zwei Doppelvierer. Die U15 Junioren sind zu viert nach Greifensee gereist und starteten erfolgreich mit einem deutlichen Vorlaufsieg von Armin/Nico und einem 2. Platz von Fedor/Dario in den Regattatag.
Anschliessend gingen Armin (5. Rang) , Nico (5. Rang) und Dario (3. Rang) noch im Skiff an den Start.

Gian-Luca startete am Sonntag im A-Final und belegte den starken 7. Rang. Anschliessend war Melanie im Einer an der Reihe, sie konnte ihren Lauf gewinnen. Auch Simon gewann am Sonntag seinen Lauf, da er aber am Samstag nicht an der Regatta war musste er am Sonntag im letzten Final starten. Bei den U17 Doppelzweier starteten Andi/ Jens (2. Rang) und Elia/ Robin (7. Rang) im gleichen Final.
Beide U15 Doppelzweier qualifizierten sich für den A-Final. Dabei belegte Nico/Armin den 4. Rang und Fedor/ Dario den 6. Rang. Armin und Dario gingen auch noch im U15 Skiff an den Start. Es qualifizierten sich beide Boote wiederum für den gleichen Final. Diesmal war es der B-Final. Dario gelangt der Exploit und so entschied den B-Final nach einem stark gefahrenen Rennen für sich. Armin belegte den 7. Rang.

Bericht verfasst von Marion 

31. Mai 2021
Begleitete Trainings-Ausfahrten für Nicht-Regattierende
Details und Anforderungen siehe: -> Breitensport

Regatta Cham, 22./23. Mai 2021

27. Mai 2021
Nationale Ruderregatta 2021 – Rückblick und Dank!
Mit 1353 Bootstarts wurde am Wochenende von 22./23. Mai 2021 die Nationale Ruderregatta mit einem wiederum neuen Teilnehmerrekord erfolgreich durchgeführt. Das OK freut sich ganz besonders, dass in der aktuell schwierigen Corona-Zeit alle Rennen durchgeführt werden konnten. Wir danken allen Ruderclubs und allen Ruderinnen und Ruderer für die Teilanahme an der Chamer Regatta.
Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis, dass das Hirsgartenareal wegen Corona für sie gesperrt werden musste. Wir danken allen Funktionären und allen Helferinnen und Helfern für ihren grossartigen Einsatz, mit welchem sie die erfolgreiche und unfallfreie Durchführung der Regatta ermöglichten. Ganz besonders danken wir unserem Hauptsponsor Imholz Autohaus Cham, den treuen Co-Sponsoren, den Sponsoren von Naturalleistungen sowie allen Sponsoren von Rennpatronaten.
OK Nationale Ruderregatta Cham

- Resultate (PDF)
- Fotos

Fotos Siegerehrung Samstag 22. Mai 2021

27. Mai 2021
Heimregatta Cham 22./23. Mai 2021
Die Regatta Cham startete dieses Jahr mit äusserst gutem Wetter – was die Vorfreude auf die Heimregatta natürlich bestens unterstützte, auch wenn leider keine Zuschauer vor Ort sein konnten.
Zum Regatta Bericht: Leistungssport

16. Mai 2021
RCC an der Regatta Schmerikon
Teilnehmer Bericht auf der Seite -> Leistungssport

Migros Vereinsbons

16. Mai 2021
Die Aktion «Support your Sport» der Migros ist abgelaufen und die Auszahlung des gesammelten Betrages erfolgt. Vielen Dank an alle fleissigen Sammler der Vereinsbons! Einen Betrag von 762.60 CHF konnte erzielt werden - welchen wir für die Anschaffung neuer Boote gebrauchen möchten.

Migros Vereinsbons

18. Februar 2021
Support your Sport - Ein neuer Doppelzweier für den RCC
Vom 2. Februar bis 12. April 2021 läuft die grosse Aktion «Support your Sport» im Migros-Supermarkt, shop.migros.ch und bei SportXX.
Mit unserem Vereinswunsch «Doppelzweier» nimmt der Ruderclub Cham an «Support your Sport» teil.
Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, benötigen wir die Unterstützung aller RCC-Mitglieder und RCC-Freunde bei ihren Einkäufen in der Migros im Aktionszeitraum.
Es ist ganz einfach. Mit deinen Vereinsbons oder einer Direktspende kannst du uns unterstützen.
Danke vielmals, dass du den RCC mit deinen Einkäufen unterstützt und uns deine Bons zuteilst.
Bitte in der Familie und im Freundeskreis weitersagen. 

RowArt100

Der Ruderclub Cham jubiliert und feiert 2018 seinen 100sten Geburtstag:
Im Jahr 1918 gründeten engagierte Chamer Sportler den Ruderclub. Seither betreibt und fördert er erfolgreich den Rudersport und organisiert seit vielen Jahren auch die Nationale Ruderregatta Cham.  Mit einer Jubiläumsfeier am 24. März und einem öffentlichen Jubiläumsfest am 5. Mai 2018 wird der Ruderclub dieses Jubiläum würdig begehen – und seine Vereinsgeschichte in einem Jubiläumsbuch festhalten. Jubiläumsfest RowArt100

-> Alle News anzeigen (News Archiv)

© 2022 . Ruderclub Cham . Seehofstrasse 16 . 6330 Cham | Impressum