Home > Aktuell (News 2022)

27. Juni 2022
Regattabericht Schiffenen vom 19. Juni 2022
Bericht und Bilder: -> Leistungssport

24./27. Juni 2022
Schweizer Meisterschaft Rotsee 1./2. und 3. Juli
Gemeldete Boote von Cham (PDF)
Ergänzung:
bei den Rennen 32:    die Vorläufe starten am Freitag ab 18:35 und die Halbfinals am Samstag ab 13:20
bei den Rennen 23:    starten die Halbfinals am Samstag ab 15:50
Zeitplan (PDF)

8. Juni 2022
Regattabericht Regatta Sarnen vom 4./5. Juni 2022
Bericht und Bilder: -> Leistungssport

Regatta Cham 2022

26. Mai 2022
Bericht Heimregatta Cham 21./22.Mai 2022

Die diesjährige Ruderregatta Cham konnte bei sehr guten Wetterverhältnissen durchgeführt werden. Am Morgen startete die Regatta mit nicht sehr erfreulichen Resultaten der drei U17 Doppelzweiern. Das darauffolgende U19 Doppelzweier rennen von Held Gian-Luca und Chiaranda Aurel beendeten die beiden auf einem souveränen zweiten Platz. Der U19 Doppelzweier mit Hallwiler Beteiligung von Zühlke Timo und Schmidig Jens endete mit einem vierten Platz. Der U17 Doppelvierer von Schuler Dario, Chirila Alexandru, Arnold Armin, Ruoss Hudson schaffte es auf den dritten Platz. Unsere beiden Masters Hartmann Peter, Slatter Christopher fuhren im Doppelzweier auf den vierten Platz. In der Kategorie U17 Einer konnte Grünenfelder Elia einen fünften Platz erzielen und Ruoss Hudson einen dritten Platz. Unser U19 Doppelvierer mit Hallwiler Beteiligung von Held Gian-Luca, Chiaranda Aurel, Zühlke Timo, Schmidig Jens konnte einen dritten Platz erzielen. Die beiden jüngsten in unserem Regatta Team erfuhren einen vierten Platz in der Kategorie U15 Doppelzweier. Die Letzten beiden Rennen vom Samstag fuhren dann unserer beiden Master noch im Einer in der gleichen Serie und erzielten einen vierten (Hartmann Peter) und einen sechsten Platz (Slatter Christopher).

Am Sonntag gab es erfreulichere Ergebnisse und das Wetter war ebenfalls gut. Schmidig Jens konnte mit einem ersten Platz im Einer, den Sonntag bereits fantastisch starten. Darauf folgte das U17 Doppelzweier Rennen von Ruoss Hudson, Ruoss Markus in der vierten Serie mit einem vierten Platz In den darauffolgenden U17 Doppelzweier Rennen von Ruoss Hudson, Ruoss Markus sowie Armin Arnold, Alexandru Chirila und Elia Grünefelder mit Dario Schuler, konnten in verschiedenen U17 Doppelzweier Serien jeweils den vierten, ersten und erneut vierten Platz belegen. Die beiden Junioren Held Gian-Luca, Chiaranda Aurel konnten bei den U19 Doppelzweier im A-Final sich den hart umkämpften vierten Platz sichern. Der U17 Doppelvierer konnte einen ebenfalls stark umkämpften vierten Platz belegen. Unsere beiden Master konnten ebenfalls einen vierten Platz herausfahren. Später erfuhren unsere drei U17 Einer noch zwei dritte Plätze (Schuler Dario, Grünenfelder Elia) und einen fünften Platz (Ruoss Hudson). Unsere beiden U15 Junioren Hörning Lucas, Schuler Jannic gaben noch einmal alles und konnten einen erfreulichen ersten Platz herausschlagen. Das letzte Rennen fuhren dann noch unsere Masters Hartmann Peter mit einem vierten Platz und Slatter Christopher mit einem zweiten Platz im Einer.

Bericht verfasst von Armin Arnold 

Bilder von Aurel

19. Mai 2022
Zieleinläufe unser Chamer Delegation
Bald ist es soweit und unsere Heimregatta im Chamer Hirsgarten geht über die Bühne. Damit ihr die spannenden Zieleinläufe unser Chamer Delegation nicht verpasst, anbei eine Übersicht der Startzeiten der Boote.
Viel Spass beim Zuschauen & Anfeuern und den Athleten viel Erfolg & Kampfgeist!
PDF als Download

16. Mai 2022
Ausschreibung: Ruderkurs für Jugendliche
Jahrgang 2006-2010
Details und Anmeldung -> Kurse

Regatta Cham 2022

Ruderregatta Cham 2022 mit erneut grosser Beteiligung
Das Regattawochenende vom 21./22. Mai verspricht eine tolle Rennatmosphäre im Hirsgarten Cham. Von den Jüngsten über die Junioren bis zur Elite messen sich Frauen und Männer an der Nationalen Ruderregatta in Cham. Diesmal wird auch das Publikum dem Anlass wieder sein unverwechselbares Gepräge verleihen.

Die Ruderregatta Cham findet 2022 seit 1972 zum 47. Mal statt. Sie ist auch ein kleines Volksfest für das Publikum, das beim Zuschauen und in der Festwirtschaft herzlich willkommen ist. Ausgetragen werden die Rennen am Samstag von 09:30 bis 20:30 Uhr und am Sonntag von 7:30 bis 18 Uhr.
1287 Starts von 47 Schweizer Clubs und 2 Clubs aus dem grenznahen Deutschland sind gemeldet. Hunderte von Juniorinnen/Junioren sowie zig Frauen/Männer und Elite/Master-Ruderer:innen messen sich in ihren Achtern, Vierern, Zweiern und Einern. In rund 260 spannenden Serien kämpfen sich die Athleten Schlag für Schlag ans Ziel beim Hirsgarten. Je nach Alterskategorie bestreiten sie Rennen über 1000, 1500 oder 2000 Meter. 

-> Alle Regatta Infos hier

9. Mai 2022
Regattabericht Regatta Schmerikon vom 7. / 8. . Mai 2022
Bericht und Bilder: -> Leistungssport

9. Mai 2022
Regattabericht Regatta Lauerz  vom 23. /24.  April 2022
Bericht und Bilder: -> Leistungssport

25.4.2022
Trainingslager über Ostern
Bericht und Bilder: -> Leistungssport

12. April 2022
Regattabericht "Lake Lugano" vom 9./10. April 2022
Bericht und Bilder: -> Leistungssport

13. März 2022
Regatta 21./22. Mai 2022: Ausschreibung und Flyer Sponsoring sind jetzt online    -> Regatta

Anrudern 27. März 2022

13. März 2022
ACHTUNG: Anrudern am 27. März 2022 um 08:30h (nicht 9 Uhr!)
Details und Anmeldung bitte klicken

13. März 2022
Trainingsprogramm Breitensport ab dem 28. März 2022 ist jetzt online -> Breitensport 

13. März 2022
Neu Kurse für Anfänger im April/Mai und im Juni sind aufgeschaltet.
Details und Anmeldung siehe unter Kurse

Migros Vereinsbons

13. März 2022
Support your Sport - Ein neues Ruderboot für den RCC
Vom 15. Februar bis 25. April 2022 läuft die grosse Aktion «Support your Sport» im Migros-Supermarkt, shop.migros.ch und bei SportXX.
Mit unserem Vereinswunsch «Doppelzweier» nimmt der Ruderclub Cham an «Support your Sport» teil.
Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, benötigen wir die Unterstützung aller RCC-Mitglieder und RCC-Freunde bei ihren Einkäufen in der Migros im Aktionszeitraum.
Es ist ganz einfach. Mit deinen Vereinsbons oder einer Direktspende kannst du uns unterstützen.


Danke vielmals, dass du den RCC mit deinen Einkäufen unterstützt und uns deine Bons zuteilst.
Bitte in der Familie und im Freundeskreis weitersagen. 

23. Januar 2022
Schutzkonzept für den Trainingsbetrieb ab 17. Januar 2022
Folgende Grundsätze gelten weiterhin:     
-  Nur symptomfrei ins Training
-  Einhaltung der Hygienemassnahmen wie Händewaschen und Reinigen der Sportgeräte nach gebrauch (Ergometer, Hanteln, Rudergriffe etc.).
-  Alle Innenräume regelmässig durchlüften.
Details siehe PDF 

RowArt100

Der Ruderclub Cham jubiliert und feiert 2018 seinen 100sten Geburtstag:
Im Jahr 1918 gründeten engagierte Chamer Sportler den Ruderclub. Seither betreibt und fördert er erfolgreich den Rudersport und organisiert seit vielen Jahren auch die Nationale Ruderregatta Cham.  Mit einer Jubiläumsfeier am 24. März und einem öffentlichen Jubiläumsfest am 5. Mai 2018 wird der Ruderclub dieses Jubiläum würdig begehen – und seine Vereinsgeschichte in einem Jubiläumsbuch festhalten. Jubiläumsfest RowArt100

-> Alle News anzeigen (News Archiv)

© 2022 . Ruderclub Cham . Seehofstrasse 16 . 6330 Cham | Impressum